Teamcoaching und Teamentwicklung

Teamcoaching und Teamentwicklung

Wie sieht es bei Ihnen aus? Ist Ihr Team dadurch geprägt, sich auf die Anliegen der Kunden, die eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren, sich gegenseitig zu unterstützen oder sind sie mehr damit beschäftigt, die Maske nicht zu verlieren, Probleme in Vordergrund zu stellen, Fehler zu vertuschen, selbst gut dazustehen?

Was können Sie von mir erwarten?

  • Zunächst führe ich mit dem Inhaber oder den verantwortlichen Führungskräften ein kostenloses Erstgespräch, um die Ziele bzw. die Aufgabenstellung gemeinsam festzulegen. 
  • Danach erarbeite ich einen individuell zugeschnittenen Vorschlag für das Vorgehen, der dann gemeinsam abgestimmt wird. Oder Sie wählen eines der unten aufgelisteten Gesamtpakete!
  • Zur Erfassung der Ist-Situation kann das eine schriftliche Mitarbeiterbefragung oder auch Einzelgespräche sein. 
  • Danach findet ein erstes Kennenlernen des Teams und mir statt, in dem die Zusammenarbeit besprochen wird und erste Ziele festgelegt werden.
  • Im Anschluss daran stehen verschiedene Methoden und Maßnahmen zur Wahl, die in Abhängigkeit des Ziels und der Bereitschaft stehen. Dabei bleibt mein Vorgehen aber immer transparent.
  • Möglich ist nun ein Team-Workshop, ein moderiertes Konfliktlösungsgespräch oder ein begleitendes Coaching, um versteckten „Mustern“ auf die Spur zu kommen.
  • Im Anschluss findet ein Gespräch mit der Führungskraft statt, in dem die Wirkung der bisherigen Maßnahmen besprochen wird. Bei Bedarf kann hier auch ein Führungscoaching eingeleitet werden.

Vorschläge für Gesamtpakete (Individualität ist dabei jedoch nicht ausgeschlossen):

 

Paket 1, der „Der Teamcheck“:

  • Auftaktgespräch mit der Führungskraft/ Teamleiter, am Telefon oder persönlich
  • Eine schriftliche Befragung (optional)
  • Ein 2-3 Stündiges Gespräch mit den Mitarbeitern
  • Auswertung und Empfehlungen mit der Führungskraft/ Teamleiter

 

 

Paket 2, „Optimierung der Zusammenarbeit“

  • Auftaktgespräch mit der Führungskraft/ Teamleiter, am Telefon oder persönlich. Klärung der Rahmenbedingungen und des Themas
  • Schriftliche Befragung vorab (optional)
  • 6 Coachingstunden in freier Zeiteinteilung
  • Auswertung und Empfehlungen mit der Führungskraft/ Teamleiter 

 

 

Paket 3 „Konfliktansprache“

  • Auftaktgespräch mit der Führungskraft/ Teamleiter, am Telefon oder persönlich. Klärung der Rahmenbedingungen und des Themas
  • Schriftliche oder persönliche Befragung der Konfliktpartner vorab
  • 6 Coachingstunden in freier Zeiteinteilung
  • Telefonische Hotline bis zu 1 h, zur Prozessbegleitung
  • Auswertung und Empfehlungen mit der Führungskraft/ Teamleiter 

 

 

Paket 4 „Teamentwicklung- gemeinsame Herausforderungen angehen“

  • Auftaktgespräch mit der Führungskraft/ Teamleiter, am Telefon oder persönlich, Klärung der Rahmenbedingungen und des Themas
  • Schriftliche Befragung – Stimmungstest
  • Teamworkshop (max. 6- 8 Stunden)
  • Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Auswertung   

 

 

Paket 5 „Führungsbegleitung“

  • Auftaktgespräch, Absprache von Zielen, Erwartungen und Herausforderungen
  • 6 Coachingstunden (max. 2 pro Monat oder bei Bedarf)
  • Telefonhotline von 3 h
  • Auswertungsgespräch und Empfehlungen  

 

Die Preise der Pakete erfahren Sie, wenn wir miteinander sprechen oder schreiben Sie mich bitte an!
 

 

 

Team-Gesundheitscoaching

Team-Gesundheitscoaching

Ihr Alltag ist mit belastenden sozialen und psychischen Stressoren gekennzeichnet? Häufen sich die Belastungen verfügen wir manchmal über wenig Strategien, mit diesen Stressoren angemessen umzugehen. Im Gesundheitscoaching stehen der Umgang mit Stressoren und die adäquate Bewältigung von erlebtem Stress in Alltag und Beruf im Vordergrund.

 

Das Systemische Gesundheitscoaching ist für Menschen mit psychischen und psychosomatischen Problemen, in Krisen-, Konflikt- oder Stresssituationen im Arbeitsleben. Im Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten können zehn Gespräche stattfinden. Sie werden systemisch und lösungsorientiert gestaltet.

 

Das Systemische Gesundheitscoaching ist keine Therapie, sondern eine Hilfe zur Selbsthilfe. Es unterstützt Sie dabei, Ihre Stärken und Fähigkeiten zu aktivieren und weiter aufzubauen und so Ihr seelisches Gleichgewicht wiederherzustellen.

 

Schwerpunkte in der Zusammenarbeit:

1. Erkennen der eigenen "Stresspersönlichkeit"

2. Identifizieren Stressoren und energieraubende, blockierende Verhaltens- und Erlebensmustern

3. Umgang mit belastenden Gedanken und Bewertungen

4. Psychische und körperliche Stressmuster erkennen und dechiffrieren von inneren Antreibern, Blockaden und negative Glaubenssätzen

5. Erhöhung des Grades der Selbstwahrnehmung und konstruktive Lösungen aus der "Stressspirale"

6. Persönliche Resilienz, Work-Life-Balance und Burn-Out-Prophylaxe

 

 

 

 

Team-Supervision

Team-Supervision

Ich begleite Ihr Team bei der Reflexion und Verbesserung ihres beruflichen Handelns.

 

Folgende Themen können dabei betrachtet werden:

  • Arbeitspraxis
  • Rollen- und Beziehungsdynamik
  • Zusammenarbeit im Team und Organisation
  • Veränderungen
  • Herausforderungen
  • Konflikte
  • Fallarbeit

 

 

Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterbefragung

Eine schriftliche Mitarbeiterbefragung macht Sinn, wenn Sie folgende Ziele haben, Sie einen IST-Stand brauchen und Sie die Meinung von möglichst vielen Mitarbeitern interessiert:


1. Verbesserung des Betriebsklimas, Zusammenarbeit, Kommunikation.
2. Erhöhung der Motivation der Beschäftigten.
3. Verbesserung der Führung im Unternehmen.
4. Senkung des Krankenstandes der Belegschaft
5. Erhöhung der Bindung (Senkung der Fluktuation) der Beschäftigten.
6. Unterstützung und Förderung der Zusammenarbeit.

7. Erkennen von fördernden und hemmenden Faktoren.  
8. Erkennen von Befürchtungen und Ängsten der Beteiligten.

 

Wie gehe ich vor?


1. Planung - Vorgespräch und Beratung zum Festlegen von Informationszielen. Ablaufbesprechung und Terminierung des weiteren Vorgehens.

2. Erarbeitung eines geeigneten, schriftlichen und  anonymisierten Befragungsbogens, anhand Ihrer gewünschten Ergebnisse/ Informationsziele.
3. Durchführung - Transparenz schaffen, durch eine Informationsveranstaltung an Ihre verantwortlichen Mitarbeiter und/ oder gesamte Mitarbeiterschaft. Das Ziel ist es möglichen Konflikten, Ängsten und Bedenken durch eine transparente und direkte Kommunikation innerhalb des Unternehmens vorzubeugen. Verteilung der schriftlichen Befragungsbögen, mit verschließbaren Umschlägen und Rücklauf sichern, durch eine Befragungsbox.
4. Auswertung Schriftliche Aufarbeitung der Befragungsergebnisse in ein Gesamtbild.
Präsentation der Ergebnisse an Sie und/oder Ihre verantwortlichen Mitarbeiter.
5. Maßnahmen Abschluss - Maßnahmenbesprechung/ Zielklärung mit Beratungsempfehlungen zum Umgang mit den Ergebnissen.